estnische Dirigentin
* 18. Juni 1972 Tallinn
Herkunft
Anu Tali wurde am 18. Juni 1972 in Tallinn (Estland) als Zwillingsschwester von Kadri Tali geboren. Als Kinder sangen beide Schwestern trotz des Verbots in der Sowjetunion in einem orthodoxen Chor.
Ausbildung
T. absolvierte zunächst eine Ausbildung als Pianistin. 1991 begann sie ihr Studium an der Estnischen Musikakademie in Tallinn in den Fächern Klavier und Dirigieren bei Kuno Areng, Toomas Kapten und Roman Matsow. Ihr Examen als Kapellmeisterin legte sie 1995 ab. Anschließend nahm sie regelmäßig an den Meisterkursen des berühmten finnischen Dirigenten Jorma Panula an der Sibelius-Akademie in Helsinki und Moskau teil. Zusätzlich leitete sie einen Chor in Schweden.
1998-2000 besuchte T. das St. Petersburger Staatskonservatorium und belegte Kurse bei Ilya Mussin und später bei Leonid Kortchmar. Parallel dazu dirigierte sie regelmäßig bei der Estnischen Nationalsymphonie und übernahm verschiedene Gastdirigate in Finnland, Lettland, der Slowakei, Russland, Österreich, Schweden, Japan und Deutschland.
Wirken
T. gehört der neuen Generation junger, weltoffener Dirigenten an, die versuchen, frischen Wind in die Welt der klassischen Musik zu bringen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Kadri Tali, die ebenfalls Dirigieren studiert hatte, gründete sie in Tallinn 1997 das Estnisch-Finnische Symphonieorchester (heute Nordic Symphony Orchestra) und wurde dessen künstlerische Leiterin ...